Roughneck 2-Ch Head - Schröter Amplification Point to Point wired Amps Bavaria/Germany

Direkt zum Seiteninhalt

Roughneck 2-Ch Head

Amps

Gerätetyp
Vollröhren Gitarrenverstärker Topteil, 2-kanalig Crunch und High Gain mit seriell/parallel umschaltbaren Einschleifweg in Handarbeit komplett in Deutschland gefertigt, Signalteil Punkt zu Punkt verdrahtet
Leistung 100W Modell / 50W Modell Class A/B-Gegentaktendstufe

Röhrenbestückung
Endstufenröhren 100W Modell -4 x EL34, 50W Modell -2 x EL34,
Vorstufenröhren 5 x 12AX7

Chassis
1,5 mm Stahlblech oberflächenveredelt, Front und Rückplatte 1 mm Alu natureloxiert,
Vorstufenröhren mit Blechkappen abgeschirmt und gegen Rausrutschen gesichert, Endstufenröhren mit Sockelklammern gesichert

Gehäuse
15-24  mm Multiplex, Bezug Kunstleder, Gehäusefront Stoff, Metallkappen vernickelt an allen Ecken, Lüftungs- und Schutzgitter 1 mm Stahl vernickelt, Griff Kunstleder metallverstärkt, Gummifüße

Abmessungen (BxHxT / mm)
720 x 285 (mit Füßen und Griff) x 260

Gewicht
100W Modell -ca. 21 kg, 50W Modell -ca. 20 kg

Zubehör:
- Netzkabel
- Schutzhülle
- Fußschalter, 6 Meter Anschlusskabel
Sound & Charakterzüge des Schröter® Roughneck

Die beiden Kanäle des Roughneck Crunch und High Gain sind in den Grundzügen identisch mit denen des BrownArtist und Traditional Amps
Wie den Traditional gibt es den Roughneck in 50W und 100W Ausführung.
Der Hauptunterschied ist, dass der Roughneck auf einen Clean Kanal verzichtet. Er hat zwar den Crunch und High Gain Kanal von seinen Kollegen vererbt bekommen, reagiert im Ganzen aber stehts ein kleinwenig komprimierter, unabhängig, ob 50W oder 100W Modell. Der High Gain Kanal kann bei Bedarf auch noch mit etwas mehr Gain verwöhnen, im Vergleich zu den 3-kanaligen Kollegen.

Unabhängig von der Lautstärke!
Wie auch schon seine Verwandten entfaltet der Roughneck seinen Ton und ein angenehmes Spielgefühl auch bei Zimmerlautstärke! Mit den Reglern RhyVol und SoloVol im Zusammenwirken mit dem Power- und dem Rise Regler hat man in jeder Lage die Kontrolle über Dichte und Dynamikverhalten seines Tons.
Er ist deshalb nie zu stark für kleine Clubs und nie zu schwach für große Bühnen!

Punkt zu Punkt Verdrahtung
Das Gitarrensignal "fließt" von der Inputbuchse bis zu den  Speaker Ausgängen praktisch nur durch Punkt zu Punkt verdrahtete Schaltung und kommt dabei mit nichts außer Widerständen, Kondensatoren, Röhren und Metall in Form von Leitungen und Schaltkontakten in Berührung - genau so wie es bei Vintage Amps der Fall ist.
Weder im noch am (!) Signalweg kommen Halbleiterbauelemente in irgend einer Form vor und deshalb kann sich in seinen Ton auch nichts Synthetisches einschleichen!

Kurze Signalwege
Da die Signalwege außerdem grundsätzlich und durch das besondere Konzept des Einschleifweges (True parallel) recht kurz gehalten sind, erreicht der Amp eine sensationell schnelle, direkte Ansprache, die den Eindruck vermittelt, der Ton wäre schon kurz vor dem Anschlagen der Saiten da.

Kompromissloser Aufbau
Gänzlich weg fallen durch ihren aufwendigen Aufbau von Hand die typischen Eigenschaften der meisten modernen industriell gefertigter Mehrkanal Amps, die oft u.a. um Herstellungskosten zu sparen, technisch einen recht kompromissbehafteten Aufbau zeigen (müssen) und deshalb gerne an mangelnder Direktheit, träger Reaktion, belegtem ("Teppich drüber") und undurchsichtigem, flachen Ton, usw. leiden.

Fühlen, was man spielt
Durch seine angenehm abfedernde, wehemente Reaktion auf den Saitenanschlag spürt der Gitarrist eine sehr deutliche Rückmeldung auf seinen Input. Anstatt mit dem Plektrum im schwammig, trägen Sumpf umher zu rühren :-), hat man den Ton dieses High-End Amps stets fest in der Hand und kann ihn wunderbar formen!

Entschlackter Ton
Sein Ton ist auf bestimmte Weise "entschlackt" und lädt dazu ein, auch bei relativ hoher Verzerrung mit komplexen Akkorden rumzuhantieren. Luftig, durchsichtig, glitzernd und funkelnd (und deshalb irgendwie dreidimensional) steht die Soundwolke vor der Speakerbox, während Pedaltöne nicht aus der Ruhe zu bringen sind.

Hochdynamisch
Das Haupteinsatzgebiet des Roughneck ist wie der Name schon vermuten lässt, Musik härterer Gangart und reicht von Blues über Hard Rock bis (klassischen) Heavy Metal. Sein Crunch Kanal ist derart hochdynamisch, dass rein nur durch die Anschlagstärke von nahezu Clean bis heftigen ("solofähigen") Crunch möglich ist, legt man eine fähige Gitarre zu Grunde. Einen Clean Kanal wird der Rock Gitarrist deshalb auch nicht vermissen!
"Semicleane" Zupfpassagen gelingen auch im High Gain Kanal mit weit herunter gedrehtem Gitarren Volume. Der Roughneck wird dabei nicht seine Transparenz verlieren, wie das sehr häufig bei Metal Amps der Fall ist, egal ob die Gitarre mit einem Treble Bleed Kondensator ausgestattet ist oder nicht. Nur die erreichbare Cleanness ist von der Gitarre und der Stellung des Gain Reglers und dem Voice Schalter unterschiedlich, die Transparenz bleibt dabei so gut wie unberührt!

Schalten
Mit dem "Roughneck Pedal" Fußschalter lassen sich mit dem einen Schalter Crunch und High Gain Kanal, mit dem anderen Rhythmus und Solo Läutstärke umschalten. Bis hier her ganz normal. Das Roughneck Pedal hat aber noch eine Besonderheit - mit dem Channel Link Kippschalter ist es möglich die Kanalumschaltung mit der Laustärkeumschaltung zu koppeln. Der Volume Schalter wird so zum "Solo" Schalter, weil er, egal welcher Kanal gerade für das Rhythmusspiel aktiv ist, in den High Gain Kanal in Solo Lautstärke wechselt (und wieder zurück!) Besonders wenn man viel im Crunch Kanal Rhythmus spielt, wird man es zu schätzen wissen, wenn man für's Solo nicht zweimal treten braucht. Die Umschaltung geschieht übrigens völlig verzögerungsfrei. Neben der Anschlussbuchse, die nur für das Roughneck Pedal vorgesehen ist, lässt sich der Amp aber auch über zwei weitere Klinkenbuchsen zur Umschaltung der Kanäle und den beiden Lautstärken mit z.B. Midiswitchern verbinden. Ein kleines Setup ist genauso leicht realisiert, wie im nächsten Moment ein großes!
FUNKTIONEN DES Roughneck

VORDERSEITE



1 - Mains / Stby Schalter mit jeweils zugehöriger Kontrollleuchte
Mit dem Kippen des Mains Schalters nach unten wird der Verstärker eingeschaltet, also mit Netzspannung versorgt und die Kontrollleuchte Mains leuchtet. Sofern die Kontrollleuchte Stby (noch) nicht leuchtet, befindet sich der Verstärker im Stby Modus. Das bedeutet, dass alle Betriebsspannungen der Verstärkerschaltung anliegen, ausgenommen die Hochspannung aller Röhren.
In diesem Zustand sollte sich der Verstärker mindestens 30 - 45 Sekunden nach dem Einschalten befinden!
Wird nun auch der Schalter Stby nach unten gekippt, leuchtet Stby und der Roughneck ist spielbereit.
Details

2 - Master Section mit den Reglern Power, RhyVol und SoloVol
Power regelt die Gesamtlautstärke des Roughneck.
Mit dem RhyVol (Rhythmus Volume) und SoloVol (Solo Volume) Regler stellt der Roughneck zwei, per Roughneck Pedal oder External Switching Schaltbuchsen, abrufbare Lautstärken für jeweils beide Soundkanäle bereit. Wenn SoloVol aktiv ist, leuchtet die entsprechende LED unterhalb. Im Zusammenspielt mit dem Power Regler hat man mit der Höhe des Einstellungsniveaus der beiden Regler entscheidenden Einfluss auf das Kompressionsverhalten des Amps. Stehen sie niedrig und und Power dafür hoch für z.B. Bühnenlautstärke, komprimiert der Amp nur wenig und man erhält dafür viel Punch. Stehen sie hoch und um die Lautstärke beizubehalten Power dafür niedrig, komprimiert der Amp dafür deutlich mehr.
Details

3 - Klangregelung
Die Klangregelung ist für beide Soundkanäle Crunch und High Gain zuständig. Bass, Middle und Treble sind selbsterklärend.
Rise ist etwas spezieller. Je weiter der Regler aufgedreht wird, desto heller, gleichzeitig bassiger und muskulöser geht der Amp ans Werk. Außerdem ist er ein profundes Mittel, um den Amp bei geringen Lautstärken authentischer "aufgerissen" erscheinen zu lassen, indem man ihn weit zudreht!

4 - Crunch und High Gain Kanal
Da sich beide Kanäle im Grundsound äußerst ähnlich sind, teilen sie sich die Klangregler Bass, Middle, Treble und Rise, haben aber voneinander unabhängige Gain Regler zur Einstellung des jeweiligen Zerrverhaltens.
Der Pre Bass Regler des Crunch Kanals hat entscheidenden Einfluss auf den Bassanteil in der Vorstufe und verhält sich deshalb völlig anders als Bass in der Klangregelung. Da der Bassanteil der Vorstufe stark von der Stellung des Gain Reglers abhängig ist, dient Pre Bass zu dessen Ausgleich. Wenig Verzerrung - Pre Bass auf, viel Verzerrung - Pre Bass zu. Er dient nicht zum eigentlichen Einstellen der Bässe!
Der High Gain Kanal besitzt einen unabhängigen Gain Regler und wird mit seinem Volume Regler in der Lautstärke dem Crunch Kanal angepasst.

5 - Voice
Dieser Schalter beiflusst den Mitten und Bass Anteil des High Gain Kanals und ebenso das Gain Niveau. Betrachten man die Mittelstellung als Normalstellung, erhält man Links die Stellung mit weniger Bassanteil. Die Mitten werden zwar nicht angehoben, trotzdem erscheint der Sound aber mittiger und schlanker. Ein schöner "traditioneller" Solo Ton! Rechts dagegen bleiben Bässe und Höhen eigentlich gleich und nur die Mitten werden geboosted. Da technisch dabei aber das Gesamte Gain des Kanals gesteigert wird, erscheinen Bässe und Höhen ebenfalls angehoben. Rechts bekommt man also gegenüber der Normalstellung "von allen etwas mehr" und der Roughneck liefert damit, gegenüber den 3-Kanalern BrownArtist und Traditional den "modernsten" gainigsten Sound.

6 - Channel Schalter
Er dient zum manuellen Umschalten der beiden Kanäle Crunch und High Gain direkt am Amp, so dass kein Fussschalter dafür nötig ist. Entsprechend wird der aktive Kanal durch seine Kanal LED angezeigt.

7 - Guitar
Klar, die Gitarren Inputbuchse.


RÜCKSEITE



8 - Roughneck Footswitch Buchse
Hier wird das im Lieferumfang enthaltene Roughneck Pedal oder das optionale Roughneck Solo Pedal über ein Stereoklinkenkabel angeschlossen.

9 - External Switching Buchsen
Über diese Extern Schaltbuchsen (Mono) ist es möglich, die Kanäle Crunch und High Gain zu wechslen und separat unabhängig davon Rhythmus und Solo Volume. Damit ist der Roughneck für eine "große", automatisierte Gitarrenanlage mit Midiswitcher geeignet oder einfach um ihn mit den Schaltausgängen eines Loopers. etc. zu steuern.

10 - Effekt Loop
Der Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe, umschaltbar per Kippschalter am Amp zwischen parallelem und seriellem Betrieb.
Der Sendpegel ist für Bodentreter ausgelegt, wobei die meisten 19 Zoll (Multieffekt-)Geräte damit ebenfalls kein Problem haben werden. Sollte der Send Pegel tatsächlich nicht reichen, kann er intern sehr leicht per Trimmpoti angehoben (aber auch abgesenkt) werden. Der Return Regler wird dabei so eigestellt, dass der Amp mit seriell eingeschleiften Effektgerät die gleiche Lautstärke hat, wie ohne Effektgerät auf Parallel Betrieb.
Sollte nur einzeln(!) ein Delay oder Reverb zum Einsatz kommen, empfiehlt sich der Parallel Betrieb, weil dadurch der interne, nur auf Röhrenschaltung basierte Signalfluss nicht gestört wird. Für mehrere in Serie hintereinander geschaltete Effektgeräte ist zwingend der Serielle Betrieb nötig.

13 - Impedanzwähler und Speaker Buchsen
Mit dem Impedanzwähler muss stets die Gesamtimpedanz der an den parallel verdrahteten Speaker Buchsen angeschlossenen Box(en) eingestellt werden.
Achtung: Nur Lautsprecherkabel verwenden! Gitarrenkabel können schwere Schäden am Amp verursachen!
Details

14 - Netzbuchse, Netzsicherungen, HT Sicherung
Die HT Sicherung sichert nur den Hochspannungsteil des Amps gegen intern übermäßigen Stromfluss durch defekte Bauteile (in erster Linie defekte Endstufenröhren) und damit gegen höhere Schäden ab.
Die Mains Fuse ist die Netzsicherung/Hauptsicherung des Amps und trennt das ganze Gerät kpl. von der Steckdose, falls (in erster Linie) ein Netzteilfehler im Roughneck auftreten sollte. Sie schützt den Amp und verhindert, dass der FI Schalter (unnötig) auslöst oder eine Sicherung im Haus fliegt.
Achtung: Sicherungen nur durch den am Sicherungshalter jeweils angegeben Wert ersetzen!

Humbalance Poti
- Nicht abgebildet hinter dem Abdeckgitter -
Mit dem Humbalance Poti wird der Roughneck auf das geringst mögliche Nebengeräusch (Grundbrummen) eingestellt. Dazu wird am Besten der Crunch Kanal aktiviert. Die Lautstärke sollte ruhig etwas höher einstellt werden, so dass das Grundgeräusch gut zu hören ist. Nun wird der Humbalance Regler so eingestellt, bis vorhandene Brummgeräusche am leisesten erscheinen.
Um Fehler zu vermeiden, sollte dabei nichts ausser einer Lautsprecher Box am Amp angeschlossen sein.
Details

Bias Poti
- Nicht abgebildet hinter dem Abdeckgitter und (eigentlich) nur für Techniker! -
mit im wird der Ruhestrom der Endstufenröhren justiert. Der Roughneck sollte dazu mindestens 10 min. warmlaufen. RhyVol und SoloVol auf Null, Power voll auf. Nun an der Lötöse neben der Biasmessbuchse die Minusleitung eines Millivoltmeters (normales Multimeter falls möglich im Millivolt "mV" Bereich) anklemmen und in die Buchse die Plusleitung stecken, vorzugsweise mit einem Bananenstecker, und nun ca. 72mV beim 50W Modell einstellen und ca. 69mV bei der 100W Version.
Details



Die Schröter® Roughneck Amp ist grundsätzlich in allen denkbaren Tolexfarben nach Wunsch erhältlich!

Die Farben des Griffes und der Reglerknöpfe können natürlich ebenfalls ganz nach Geschmack dazu ausgesucht werden.

Preisübersicht*

Roughneck 50W Amp (incl. lebenslanger Garantie**)------------2.790,00 EUR
Roughneck 100W Amp (incl. lebenslanger Garantie**)-----------2.990,00 EUR
Flightcase----------------------------------------------------------------395,00 EUR


* inkl. MwSt., zzgl. eventueller Versandkosten (Versand grundsätzlich nur mit Flightcase möglich) -
Durch die Einzelproduktion können sich längere Wartezeiten ergeben. Für eine verbindliche Bestellung sind 50% des jeweiligen Gesamtpreises als Anzahlung nötig.

** ausgenommen sind Verschleißteile, Röhren, Schäden durch unsachgemäße Bedandlung oder höhere Gewalt, wie Überspannungsschäden (Blitz)

Zurück zum Seiteninhalt