Tone Ranger 1-Ch Head /Combo - Schröter Amplification Point to Point wired Amps Bavaria/Germany

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Tone Ranger 1-Ch Head /Combo

Amps

Testbericht im Grand Gtrs Fachmagazin, Juli/Augustausgabe 4/2016         SoundFiles!

Gerätetyp
Vollröhren Gitarrenverstärker Topteil und Combo, 1-kanalig, 3 Grundsounds vorwählbar mit seriell/parallel schaltbarem Einschleifweg, 2 Lautstärken fußschaltbar in Handarbeit komplett in Deutschland gefertigt, Punkt zu Punkt verdrahtet
Leistung 50W Class A/B-Gegentaktendstufe, Netzteil Röhrengleichrichtung

Röhrenbestückung
Endstufenröhren 2 x EL34B-STR (Duett, TAD)
Vorstufenröhren 3 x ECC83-Cz (TAD), 1 x 12AX7 Tung Sol
Gleichrichterröhre GZ34

Chassis
Aluminium, Front und Rückplatte Aluminum natureloxiert,
Vorstufenröhren mit Blechkappen abgeschirmt und gegen Herausrutschen gesichert, Gleichrichterröhre und Endstufenröhren mit Sockelklammern gesichert

Topteil
15 mm Multiplex, Bezug Kunstleder, Metallkappen vernickelt an allen Ecken, Griff Kunstleder metallverstärkt, Gummifüße
Abmessungen (BxHxT / mm): 505 x 230 x 225
Gewicht: 14,9 kg

Combo 1x12
12 mm Multiplex, Bezug Kunstleder, Metallkappen vernickelt an allen Ecken, Griff Kunstleder metallverstärkt, Gummifüße
Abmessungen (BxHxT / mm): 550 x 510 x 260
Gewicht:
mit Celestion NEO Creamback 20,4 kg
mit Celestion Creamback 22,0 kg

Zubehör
- Netzkabel
- Schutzhülle
- Tone Ranger S-Lift Fußschalter mit 6 Meter Anschlußkabel
- Tone Ranger Pedal Fußschalter (Aufpreis)
- Flightcase mittelschwere Ausführung (Aufpreis)
Sound & Charakterzüge des Schröter® Tone Ranger

Der Schröter Tone Ranger ist ein einkanaliger, reinrassiger Vollröhren Amp. Topteil und Combo sind technisch identisch.
Das Gitarrensignal "fließt" von den Inputbuchsen bis zu den Speaker Ausgängen nur durch Punkt zu Punkt verdrahtete Schaltung und kommt dabei mit nichts außer Widerständen, Kondensatoren, Röhren und Metall in Form von Leitungen und Schaltkontakten in Berührung, genau so wie es bei Vintage Amps der Fall ist.
Weder im noch am (!) Signalweg kommen Halbleiterbauelemente in irgend einer Form vor!

Seinen Namen verdankt er seinem 3-stufigen Range Schalter, der seinen Grundsound festlegt.
Je nach Vorliebe begibt man sich in der Stellung SL ins legendäre Marshall Super Lead Lager, in der Stellung MV findet man sich in der historisch darauf folgenden Marshall Master Volume Ära wieder und auf TB gestellt, werden VOX AC 30 Top Boost Freunde ihren Favoriten finden.

Der vorgewählte Basissound lässt sich nun mit den jeweils 3-stufigen Schaltern Shine und Dynamic entscheidend in Durchsichtigkeit, Cleaness, Dichte und Kompression formen, sodass die Grenzen der Sound Ranges bezüglich der Zerrintensität weitgehend verschwinden.

Die Inputs Hot und Cool reagieren deutlich unterschiedlich beim Zurückregeln des Gitarren Volumes darauf, ob es mit einem Treble Bleed Kondensator ausgestattet ist oder nicht, was ihren Nutzen als schnöde High oder Low Buchse vergessen lässt.

Durch das Zusammenspiel des Rhythm Volume Reglers (und Solo Lifts) mit dem Venue Regler sind Zerrintensität, Tondichte und Kompression des Tone Rangers völlig lautstärkeunabhängig. Seine 50W Endstufe macht es möglich, sehr laute Clean Sounds zu liefern, während heftiger Crunch auch bei Zimmerlautstärke absolut dicht und "aufgerissen" erscheint.

Zu dem kommt sein parallel-/seriell umschaltbarer Effektweg und eine zweite, per Fußschalter abrufbare Lautstärke, was ihn deutlich von anderen Einkanal Amps abhebt.

Diese für einen Einkanal Amp teils ungewöhnlichen Ausstattungen, machen den Tone Ranger - ganz besonders in Verbindung mit dem optionalen auf ihn abgestimmten Tone Ranger Pedal - zu einem hoch flexiblen Basis Amp für Effektpedale. Allerdings wird man bei seinem puren Ton sofort die Lust verspüren, ihn mit nichts außer einer Gitarre zu genießen!
FUNKTIONEN DES TONE RANGERS

VORDERSEITE



1 - Range Schalter
Der 3-stufige Range Schalter gibt dem Tone Ranger seinen  Namen, weil er seinen Grundsound festlegt oder man könnte auch sagen er  bestimmt, welchen Amp man vor sich hat.
MV - Der Tone Ranger klingt und verhält sich ähnlich wie ein Marshall Master Volume Amp. Er klingt rau, aggressiv und eher schlank, eben recht ähnlich den beliebten JCM800 -2204 und JMP MKII Amps.
TB - Steht für VOX AC 30 Top Boost.  Gegenüber der MV Stellung ist der Sound hier bulliger und wärmer. Die  Verzerrung dieses Crunch Sounds ist hier extrem dicht, mit einer sehr  komplexen Obertonstruktur, wie es verzerrende Röhrenendstufen à la voll  aufgerissener AC30 Top Boost Amps ohne "negativ Feedback" liefern.
SL - Dies ist die cleanste Stellung, mit rauwarmem Sound und Charakterzügen, die man irgendwo zwischen einem Marshall Super Lead und dem dunkleren Super Bass Amp findet. Diese Range könnte auch einfach "Plexi" heißen ;-)
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2 - Gitarren Eingänge Hot und Cool
Über den Hot Eingang erreicht man zwar die stärkste Verzerrung und der Cool  Eingang ist für eher cleanere Sounds die Wahl, aber da dies auch stark  vom Output der Gitarre abhängt, sollte man diese Eingänge vielmehr zur  Soundformung heranziehen. Über den Cool Eingang klingt eine Gitarre  wärmer und wenn ihr Volume Regler nicht mit einem Treble Bleed  Kondensator ausgestattet ist, bleiben hier mehr Höhen beim Zurückregeln  erhalten als über den Hot Eingang.

3 - Klangregelung, Gain und Soundschalter
Der  Gain Regler bestimmt den Grad der Verzerrung des Tone Rangers oder  besser gesagt er macht die Feinarbeit. Den groben Bereich geben der  Range Schalter, die Gitarren Eingänge und der 3-stufige (horizontale)  Dynamic Schalter vor.
In der Mittelstellung des Dynamic  Schalters reagiert der Amp am empfindlichsten auf den Anschlag der  Saiten mit der höchsten Dynamik. Die höchste Verzerrung/Gain der  jeweiligen Range ist damit zu erreichen. Nach links gekippt wird die  Dynamik stark eingeschränkt. Das bedeutet, der Unterschied von leichtem  zu hartem Anschlag der Saiten wirkt sich geringer in der Lautstärke aus  und der „Weg“ von clean auf verzerrt ist kürzer.
Nach  rechts gekippt wird dies noch intensiver und die maximal erreichbare  Verzerrung ist jetzt sehr viel geringer als in der Mittelstellung. Mit  dem Dynamik Schalter ist es deshalb möglich, in den heißeren Ranges MV  und TB genauso cleane Sounds wie in der SL Range zu erreichen, aber mit  anderem Verhalten des Amps und anderem Obertoncharakter.
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Der ebenfalls 3-stufige (horizontale) Shine  Schalter kann dem Sound Transparenz hinzufügen. Er ist in der Wirkung  vom Gain Regler abhängig. Je niedriger Gain eingestellt ist, desto  deutlicher tritt er in Erscheinung. Nach links nur sehr subtil für das  fehlende Quäntchen, nach rechts wird's deutlich "heller" und in der  Mitte ist seine Off Stellung.

4 - Lautstärke Sektion
R-Vol steht für Rhythm Volume und S-Lift für Solo Lift.  Die eingestellte Rhythmus Lautstärke wird vom Solo-Lift angehoben,  sobald er mit einem Fußschalter aktiviert wird und die LED leuchtet. Man  kann ihn wie einen Booster betrachten, der die momentane Lautstärke je  nach Einstellung anhebt. Ein Solo kann deshalb nie (versehentlich)  leiser als das Rhythmus Volume sein, auch wenn der Regler auf der Skala  niedriger steht. Diese beiden Regler steuern die Endstufe des Tone  Rangers an und können sie in Kompression treiben. Je höher sie stehen,  desto mehr Kompression.
Der Venue Regler gibt nun vor, wie laut der Tone Ranger  maximal werden kann. Er bestimmt praktisch stufenlos die Leistung seiner  Endstufe. Wenn es nun leise zugehen muss, stellt man ihn niedrig ein  und man kann aber dennoch mit R-Vol (und S-Lift), ohne die Nachbarn zu  stören, für Endstufenkompression sorgen. Für möglichst druckvolle cleane  Sounds auf der Bühne - typisch Country - dreht man Venue weit auf und  hält R-Vol (und S-Lift) eher niedrig. Auf diese Weise erhält man  maximalen Headroom. Für Bluesiges bietet sich dagegen eher an, Venue  niedriger und R-Vol (und S-Lift) höher zu halten.
Der Tone Ranger kann wie ein 5W Amp, hat aber gegenüber von Haus  aus leistungsschwachen Amps den entscheidenden Vorteil, dass er auch  laute Cleansounds druckvoll in Szene setzen kann.
Mit dem Tone Ranger muss man sich nicht zwischen einen Bühnen  Amp oder Übungsamp entscheiden, sondern stellt dies mit dem Venue  Regler einfach je nach augenblicklichem Bedarf ein!

5 - Mains / Stby Schalter mit Kontrollleuchte
Mit dem Kippen des Mains  Schalters nach unten wird der Tone Ranger eingeschaltet, also mit  Netzspannung versorgt und die Kontrollleuchte leuchtet. Sofern der Stby  Schalter nach oben steht, befindet sich der Amp nun im Stby Modus. Das  bedeutet, dass alle Betriebsspannungen der Verstärkerschaltung anliegen -  ausgenommen die Hochspannung aller Röhren.
In diesem Zustand sollte sich der Amp mindestens 30 - 45 Sekunden nach dem Einschalten befinden!
Wird nun auch der Schalter Stby nach unten auf "Play" gekippt, ist der Tone Ranger spielbereit.
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6 - Netzbuchse, Netzsicherungen, HT Sicherung
Die HT Sicherung  sichert den Hochspannungsteil des Amps gegen übermäßigen Stromfluss und  damit gegen höhere Schäden ab. Der Tone Ranger benötigen hier eine  0,5AT Sicherung.
Die Mains Fuse (=Netzsicherung/Hauptsicherung) muss für die  Netzspannungen 230V und 240V 2AT betragen und 120V 3AT betragen. Das T  hinter dem A steht für "träge" (= SB = Slow Blow)
Achtung: Sicherungen nur durch den am Sicherungshalter jeweils angegeben Wert ersetzen!

7 - Impedanzwähler und Speaker Buchsen
Mit dem Impedanzwähler muss stets die Gesamtimpedanz der an den parallel verdrahteten Speaker Buchsen angeschlossenen Box(en) eingestellt werden.
Achtung: Nur Lautsprecherkabel verwenden! Gitarrenkabel können schwere Schäden am Amp verursachen!
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8 - Einschleifweg
Der  Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe, umschaltbar per Kippschalter  am Amp zwischen parallelem und seriellem Betrieb. Der Send Pegel ist  intern mit einem Einstelltrimmer für Boden Pedale (-10dBV) eingestellt.  Bei Bedarf lässt sich das deshalb problemlos für 19 Zoll Geräte (+4dBu)  angleichen. Da die meisten 19 Zoll Geräte jedoch kein Problem mit dem  niedrigeren Pedal Pegel haben, ist nur der Return Pegel von außen  einstellbar.

9 - Fußschalterbuchse
Die  Anschlussbuchse für einen Fußschalter oder Midi Switcher zur  Aktivierung/Deaktivierung des Solo-Lifts. Tone Ranger Fußschalter werden  über ein Stereoklinkenkabel angeschlossen, normale Fußschalter oder  Midi Switcher über Monoklinkenkabel. Im Notfall funktioniert ein Tone  Ranger Fußschalter auch mit einem Monoklinkenkabel, lediglich die LED(s)  leuchten dann nicht, weil sie über den Ringkontakt eines Stereokabels  stromversorgt werden.

Humbalance Poti
- Nicht abgebildet bei den Vorstufenröhren -
Mit dem Humbalance Poti wird der Tone Ranger auf das geringst  mögliche Nebengeräusch (Grund-Brummen/-Surren) eingestellt. Die  Lautstärke sollte ruhig etwas höher einstellt werden, so dass das  Grundgeräusch gut zu hören ist. Nun wird der Humbalance Regler so  eingestellt, bis vorhandene Nebengeräusche am leisesten erscheinen.
Um Fehler zu vermeiden, sollte dabei nichts am Amp (außer einer Box am Topteil und dem Speaker im Combo) angeschlossen sein.
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Bias Poti
- Nicht abgebildet bei den Endstufenröhren und (eigentlich) nur für Techniker! -
Mit ihm wird der Ruhestrom der Endstufenröhren justiert. Der  Tone Ranger sollte dazu mindestens 10 min. warmlaufen. R-Vol auf Null,  Venue voll auf. Nun an der Masse-Lötöse neben der Biasmessbuchse die  Minusleitung eines Millivoltmeters anklemmen und in die Biasbuchse die  Plusleitung stecken, vorzugsweise mit einem Bananenstecker, und nun ca.  72mV einstellen.
Details

Der Schröter® Tone Ranger sind grundsätzlich in allen denkbaren Tolexfarben nach Wunsch erhältlich!

Die Farben des Griffes und der Reglerknöpfe können natürlich ebenfalls ganz nach Geschmack dazu ausgesucht werden.

Preisübersicht*

Tone Ranger Topteil (incl. lebenslanger Garantie**)-----------------------------------------------2.590,00 EUR
Tone Ranger 1x12er Combo (incl. lebenslanger Garantie**)-----------------------------------2.980,00 EUR
Tone Ranger Pedal (enthaltenes S-Lift Pedal kann mit EUR 80,00 angerechnet werden)------190,00 EUR
Flightcase für das Topteil (maßangefertigt in mittelschwerer Ausführung)------------------240,00 EUR


* inkl. MwSt., zzgl. eventueller Versandkosten -
Durch die Einzelproduktion können sich längere Wartezeiten  ergeben. Für eine verbindliche Bestellung sind 50% des jeweiligen  Gesamtpreises als Anzahlung nötig.

** ausgenommen sind Verschleißteile, Röhren, Schäden durch  unsachgemäße Bedandlung oder höhere Gewalt, wie Überspannungsschäden  (Blitz)
kontakt@schroeteramplification.de
Telefon: +49 (0)8091 2191
Schröter®Amplification
Schulgasse 3
85614 Kirchseeon
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